SSD Partionieren

Hallo,
beim Installieren von Debian-Testing muss ich die SSD partionieren. Da ich glaube gelesen zu haben 10-20% sollen frei bleiben frage ich mich nun wie das geht. Den die Auswahl die mir angezeigt wird ist folgende:
Geführt- den grössten freien Speicherbereich verwenden
-"-     Vollständige Platte verwenden
 -"-    gesamte Platte verwenden und LVM einrichten
  -"-   gesamte Platte mit verschlüsseltem LVM
Manuell
unter Manuell gibt es dann die Auflistung der schon vorhanden Partitionen. Die wurden anscheinend vom Werk bei der Installation von Linpus gemacht?
SCSI1 (o,0.0) (sda) - 240.1GB ATA Kingston RBU-SC1
                     1.0 MB   Freier Speicher
Nr.1             100.3 MB  B   fat16
                   3.6 kB     Freier Speicher
Nr.2             119.9 GB      ext3
                   3.6 kB     Freier Speicher
Nr.3             120.0 GB      ext3

Vorgesehen war von mir eine LVM einzurichten und die 10-20% frei zu lassen. Aber ich sehe da keine Möglichkeit dazu. Bei der Option "Geführt- den grössten freien Speicherbereich verwenden" kommt es wegen eines Fehlers zum Abbruch da dies nicht möglich sei?
Soll ich es nun automatisch laufen lassen? Warum gibt es da kein ext4 usw.?