Re: [systemd] grafischen boot verhindern?

On Thu, 04 Dec 2014 09:00:52 +0100, Hans Gerber <gerber@niekom.de>
wrote:

>Behebung von Problem mit X-Login
>==========================================
>
>In den letzten Jahren habe ich sehr häufig erlebt dass X bzw. der
>grafische Login-Manager nicht hochgekommen sind.
>
>In diesen Fällen wechsele ich mit <strg>+<alt>+<F1> auf ein anderes
>"Terminal", dort wartet immer ein freundlicher shellprompt auf einen
>login. Von dort aus inspiziere ich die Probleme und teste mit
>/etc/init.d/[kdm|gdm3|ligthdm] restart (das systemd equivalent müsste
>ich jetzt raussuchen) ob Besserung eingetreten ist.
>
>Noch nie habe ich dafür einen spezifischen Runlevel benötigt.

> [...]

Weil der Rechner verstirbt wenn das X bootet. Da ist nichts mehr mit
"umschalten auf eine andere virtuelle konsole". Dieser Prozess ist
seit KMS höchst komplex und fehlerträchtig und funktioniert
insbesondere in wackligen Situationen fast nie.

Du brauchst bei mir übrigens nicht die "Tricks" aus den ersten drei
Kapiteln von "Linux für Dummies" zu zitieren, auch wenn Systemd-Fans
gerne die Qualifikation ihres Gegenübers in Frage stellen wenn sie
einen Fehler in der Software oder in der Paketierung vermuten.

Grüße
Marc