Re: [systemd] grafischen boot verhindern?

On Mon, 1 Dec 2014 12:38:17 +0100, Sven Hartge <sven@svenhartge.de>
wrote:
>Das beim Übergang von sysvinit zu systemd in Debian das Ursprungsproblem
>des Threads auftritt? Das ist natürlich unschön, ist in dem Fall vom
>KDM-Maintainer einfach dadurch zu beheben, dass er ein Unit-File für
>systemd für kdm bereitstellt. Dann funktioniert die Auftrennung in
>Multi-User und Graphischer Desktop wieder wie gewünscht.

Das ist das offensichtliche Problem, das sich dann richtig eklig
zeigt, wenn der Rechner zwar ordentlich bootet, dann aber beim Starten
des X-Servers verstirbt.

>Oder ist das Problem, was du ansprichst, eher genereller Natur, dass
>Änderungen des Admins an den Runleveln nicht sauber übernommen werden?
>Das ist definitiv ein Problem, allerdings sehe ich aktuell nicht, wie
>man das programmatisch lösen könnte.

Das ist ein zweites Problem, das im oben beschriebenen Fall zum
gleichen Ergebnis führt.

> AFAIK wird in debian-devel derzeit
>diskutiert, den Admin zu informieren, dass er selbst Hand anlegen muss,
>wenn er /etc/inittab und /etc/rc?.d verändert hat.

Das finde ich echt frech, dass systemd sowas darf. Und andere Pakete
müssen sich einen abbrechen um seamless updates zu ermöglichen.

Grüße
Marc