Metadaten schreiben beim Import von Bildern

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eine Anregung.

System: Debian Squeeze LTS
Kamera: Nikon Coolpix 8200

Ich hab angefangen, meine Bilder zu sortieren und zu kennzeichnen. Das
betrifft sowohl Bilder der o.g. Kamera als auch ältere (überwiegend von
einer Ricoh Caplio R30) im JPG-Format.
Als Betrachter benutze ich Geeqie, der mir in der Bedienung und vom
Funktionsumfang gefällt. Leider ist die Unterstützung von Verzeichnissen
und Drag and Drop (zumindest in dieser Version) nur rudimentär bzw..
nicht vorhanden.
Geeqie unterstützt Metadaten in Bildern im Exif- und XMP-Standard,
allerdings ist das Editieren der Informationen nur teilweise möglich und
zudem etwas umständlich. Sehr praktisch ist aber die Unterstützung von
hierarchischen Kommentaren, wobei freilich die hierarchische Struktur
nur in Geeqie selbst vorhanden ist und aus den im Bild gesetzten
Kommentaren erkannt wird.

Ich möchte z.B. den Namen des Fotografen einfügen. In Geeqie
funktioniert das natürlich, aber bei hunderten Bildern dauert das
entsprechend lange. Geeqie unterstützt zwar das gleichzeitige Setzen in
mehreren Bildern, aber nur innerhalb eines Verzeichnisses.

Mir schweben nun zwei Dinge vor:
1. Beim Importieren der Bilder von der Kamera sollen sofort Metadaten
gesetzt werden, z.B. bei allen Bildern der Name des Fotografen. Da die
Nikon zumindest in Squeeze nicht richtig unterstützt wird (Erkennung
funktioniert nicht zuverlässig), importiere ich die Bilder von der
SD-Karte mittels Cardreader, das funktioniert z.B. mit gThumb
hervorragend. Damit kann ich die Bilder auch anders benennen und in
Verzeichnisse einsortieren, mehr geht aber nicht.
Könnte man in diesen Prozess die Funktion des Setzens der Metadaten
einhängen?

2. Generell wäre ein Schreiben von Metadaten auch über Verzeichnisse
hinweg wünschenswert. Ein separates Tool oder Skript wäre nicht schlecht.

Kennt jemand entsprechende Hilfsmittel (2) oder hat (1) schon mal
irgendwie realisiert?
Ich weiß, das es Tools gibt, mit denen man Exif-Daten schreiben kann,
hab aber mit Skripten so gut wie keine Erfahrung, zumal wenn sie
(vielleicht) interaktiv sein oder zumindest Parameter übernehmen sollen.
Man muss ja nicht das Rad zwei Mal erfinden, wenn es schon was gibt...

Ich danke schon mal für eventuelle Hinweise!

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler