Re: [systemd] grafischen boot verhindern?

Hallo,

On 01.12.2014 19:28, Christoph Kliemt wrote:
> Sven Hartge <sven@svenhartge.de> writes:
[...]
> Was genau war jetzt nochmal der Vorteil von systemd?
>
> Christoph, noch immer nicht verstehend.

1.) systemd kennt sowas wie Abhängigkeiten von Anfang an.

2.) Vergleich die folgende Dienst-Definition bitte mal mit dem
entsprechenden init-skript. Das starten und stoppen von Diensten ist
nach >20 Jahren Erfahrung soweit standardisierbar dass man dafür eben
keine *individuellen* *Skripte* mehr braucht sondern dafür eine einfache
aber mächtige *Konfigurationsprache* zur Verfügung hat.

root@tuxi /etc/master cat systemd/system/openerp-stable.service
[Unit]
Description=Advanced OpenSource ERP and CRM server(stable)
Requires=postgresql.service
After=postgresql.service
[Install]
Alias=openerp-stable.service
[Service]
Type=simple
PermissionsStartOnly=true
EnvironmentFile=-/etc/openerp-server-stable.conf
User=pn
Group=pn
SyslogIdentifier=openerp-server-stable
WorkingDirectory=/usr/local/src/openerp/server/5.0
ExecStart=/usr/bin/python -W ignore bin/openerp-server.py -c
/etc/openerp-server-stable.conf --syslog
ExecStop=/bin/kill $MAINPID
[Install]
WantedBy=multi-user.target

Der Ansazt/die Idee von systemd ist aus meiner Sicht definitiv sinnvoll.

[..]

Gruß,
Hans