Re: [systemd] grafischen boot verhindern?

Hans Gerber <gerber@niekom.de> writes:

> Hallo,

> [...]
>
> 1.) systemd kennt sowas wie Abhängigkeiten von Anfang an.

Wow, da bin ich jetzt beeindruckt. Eine Abarbeitung eines
Abhängigkeitsgraphen ist jetzt softwaretechnisch nicht so die ultimative
Neuerung.

> 2.) Vergleich die folgende Dienst-Definition bitte mal mit dem
> entsprechenden init-skript. Das starten und stoppen von Diensten ist
> nach >20 Jahren Erfahrung soweit standardisierbar dass man dafür eben
> keine *individuellen* *Skripte* mehr braucht sondern dafür eine einfache
> aber mächtige *Konfigurationsprache* zur Verfügung hat.

Ok, das ist jetzt die n+1 Konfigurationsprache, die vermutlich
demnächst feststellt, dass die Welt doch etwas bunter ist als die
allwissenden Entwickler es als zulässig erachten. Und dann kommt da
voraussichtlich etwas aus der Gruseligkeitsklasse von cmake heraus.

Wem die aktuelle Syntax von initscripten nicht passt, der kann ja mal zB
über python oder Ähnliches als Interpreter für init-scripte nachsinnen.

Also was ist jetzt der Vorteil von systemd? Und warum muss sich dieses
Teil überall einmischen, auch da, wo es nichts zu suchen hat?

Gruss Christoph