2x LUKS-Verschlüsselung mit systemd

Hallo,

ich habe 2 LVM-VG angelegt. Die erste LVM enthält nur die System-FS wie /, /var usw.
Die 2. enthält ist eine Daten-VG.

Beide VG's sind mit verschiedenen Luks-"Partitionen" verschlüsselt. Luks selber nutzt
dann als unterbau unterschiedliche md-devices, aber das tut hier nichts mehr zur Sache.

Für die /-VG wird das Passwort für LUKS abgefragt und man kann es schön eingeben.
Systemd wartet derweil solange.

Bei der 2. LUKS-Verschlüsselung kann man die Abfrage dann aber nicht mehr erkennen.
systemd meldet irgendwann zwar das es auf FS wartet aber mehr oder weniger aus
spielerei habe ich dann einfach mal mein 2. LUKS-PW eingegeben und sehen können,
dass die 2. VG frei geschaltet wird.

a) Hat jemand ein ähnliches setting und kann das Verhalten bestätigen?

b) Würde ich das Problem gegen systemd aufmachen oder gegen was anderes? Was meint Ihr?

MfG…
Pierre