Re: Deutsche Paket-Mirror liefern Fehler?

Hi Matthias,

Am Tue, 14 Oct 2014 12:36:57 +0200 schrieb Matthias Böttcher:

> dann wird wohl bei dir im Büro irgendwas im Internetzugang die
> Anfragen/Antworten an/von Debian-Server modifizieren.

Nein. Die virtuelle Installation läuft genau auf diesem PC. Außerdem
waren ja andere Packages.gz in Ordnung.

Gestern ist mit das mit den "unsinnigen Updates" aufgefallen. Da habe ich
dann Stichproben mit "apt-get policy" gemacht. Ich nutzte nur gezielt
einige wenige Backports. Die zum Update angebotenen Dateien waren dann
andere Backports, die bei mir als reguläres Paket installiert waren. Dank
der bash_history kann ich die die geprüften Pakete auch nennen:

system-config-printer, nvidia-xconfig, amd64-microcode, libxnvctrl0

> Das darf nicht vorkommen, dass ein Paket mit niedrigerer Priorität
> installiert wird, nur weil ein Paket mit höherer Priorität nicht zum
> Download verfügbar ist.

Eben. ;-)

> Evtl. gleiche Priorität eingestellt?

Nö, ich habe das nicht selbst konfiguriert. Ich habe nur die dokumentiert
die Backports eingetragen.

> Schick doch mal die Ausgabe von "apt-cache policy".

$ apt-cache policy system-config-printer
system-config-printer:
  Installiert:           1.3.7-4
  Installationskandidat: 1.3.7-4
  Versionstabelle:
     1.4.3-4~bpo70+1 0
        100 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-backports/main amd64
Packages
 *** 1.3.7-4 0
        500 http://ftp2.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Hier ist schon der neue Mirror eingetragen, wobei die Backports noch über
den alten kommen. Das habe ich übersehen. Aber der machte ja auch keine
Probleme.