Re: Deutsche Paket-Mirror liefern Fehler?

Am 14. Oktober 2014 13:06 schrieb Joerg Desch <news@jdesch.de>:
> Hi Matthias,

Ich habe heute gerade einen zu diesem Thema passenden Fall erlebt:
- $PAKET ist mit einer Version installiert, die in keinem Repository
enthalten ist: Priorität 100
- ein Repository bietet mit der Priorität 199 eine höhere Version des Paketes an
- ein Repository bietet mit der Priorität 200 eine niedrigere Version
des Paketes an

Was gewinnt?

Die höhere Version des Paketes, aber mit niedrigerer Priorität, da für
Prioritäten von 100 < P <= 1000 die Pakete automatisch installiert
werden, aber kein Downgrade durchgeführt wird.

Da ich die preferences selbst gesetzt habe, muss ich das ganze noch
mal gründlich überdenken.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
siehe auch "man apt_preferences":

APT wendet dann die folgenden Regeln an, aufgelistet in der
Reihenfolge ihres Vorrangs, um zu bestimmen in welcher Version das
Paket zu installieren ist.

- Führen Sie niemals ein Downgrade durch, außer wenn die Priorität
verfügbarer Pakete 1000 übersteigt. (»Downgrading« ist das
Installieren einer weniger aktuellen Version, an Stelle einer
aktuelleren Version. Beachten Sie, dass keine Standardpriorität von
APT 1000 übersteigt. So hohe Prioritäten können nur durch die
Einstellungsdatei gesetzt werden. Beachten Sie außerdem, dass
Downgrading eines Paketes riskant sein kann.)

- Die Version mit der höchsten Priorität installieren.

- Wenn zwei oder mehr Versionen die gleiche Priorität haben, wird die
aktuellste installiert (das ist die mit der höheren Versionsnummer).

- Wenn zwei oder mehr Versionen die gleiche Priorität und
Versionsnummer haben, die Pakete sich aber entweder in ihren Metadaten
unterscheiden oder die Option --reinstall angegeben wurde, wird die
nicht installierte installiert.

Gruß
Matthias Böttcher