Re: RAID-Mirror: mdadm versus LVM?

Am Sonntag, 12. Oktober 2014, 11:11:47 schrieb Martin Steigerwald:

> Am meisten Abstraktionsebenen sparst Du hier mit BTRFS ein. Aber ja… auf
> Produktiv-Maschinen? Nun auf meinem Laptop habe ich es seit gut einem halben
> Jahr im RAID 1 Betrieb und seit Laptop-Kauf, also etwa 3 Jahren, ohne RAID
> 1. Auf meiner Workstation habe ich seit Jahren auch ein BTRFS RAID 1.
> Mittlerweile sogar zwei.
>
> Und auf meinem Server läuft es für /var, /var/log und /home mit Maildirs
> auch mittlerweile seit einigen Monaten mit 3.14 Backport Kernel. Allerdings
> noch nicht mit 3.16, da möchte ich erst sicherstellen, dass die BTRFS
> [...]

Nun, was Sicherheit der Daten anbetrifft, habe ich für einfache Setups und RAID
1 keine Bedenken mehr.

Eher im Gegenteil: Mit BTRFS kann ich wissen, dass meine Daten intakt sind.
Ich setze BTRFS seit geraumer Zeit auch auf all meinen eSATA-Backup-
Festplatten ein.

Performance-technisch ist es für rotierende Datenträger bei Datenbanken und
VM-Images bislang nicht empfehlenswert. Und auch so mitunter langsamer, gerade
wenn es altert.