Re: RAID-Mirror: mdadm versus LVM?

Am Mittwoch, 8. Oktober 2014, 22:19:28 schrieb Juergen Christoffel:

> Hi,
>
> danke für die Details. Die Verschlüsselung muss ich da auch noch
> einsortieren, richtig.

Nutze da ecryptfs auf BTRFS für auf meinem Laptop. Läuft seit Jahren
problemlos. ecryptfs ist auch deutlich schneller als encfs.

Allerdings sind dann einige Daten wie ungefähre Dateigrößen, Verzeichnis-
Struktur, die Namen sind aber verschlüsselt, und die Zeitangaben im Klartext
lesbar.

> Ja, das sehe ich auch so. Wie ich eben schon schrieb, scheint es laut
> https://raid.wiki.kernel.org/ einige Gemeinsamkeiten zu geben.

Ja, ich hoffe auch, dass BTRFS irgendwann mal Verschlüsselungsfunktionalität
direkt eingebaut bekommt. Wenn schon Layering Violation, dann komplett :)

Ciao,