Re: RAID-Mirror: mdadm versus LVM?

Juergen Christoffel wrote:
> mittels mdadm kann ich ein Software-RAID aufsetzen und die meisten
> Beispiele beschreiben diesen Weg. Allerdings bietet auch LVM seit einiger
> Zeit RAID-Funktionalität an und in meinem Lieblings-Admin-Buch[*] wird
> vorgeschlagen (allerdings leider ohne genauer auf die Details einzugehen)
> das mit LVM zu machen.

Sicher, daß diese Mirrors wirklich Redundanz erzeugen?  Mir wäre das
jedenfalls neu.

Ein LVM-Mirror eignet sich dazu, Systeme umzuziehen oder zu klonen.  Das
geht aber nur solange gut, wie jedes Leg ordnungsgemäß an- und
abgemeldet werden kann.  Ein RAID-1 dagegen schließt einen
Schreibzugriff erst dann ab, wenn die Daten auf jedes beteiligte Device
geschrieben wurden.  Das macht die Redundanz aus, und nur das bietet
auch Schutz bei Ausfall einer Festplatte.

Gruß,
- Dietrich