Re: Ursachenforschung: Intel ClassMate NL2 mit SSD: Debian (und Ubuntu) kann SSD nicht beschreiben, Windows schon

Hallo auch Tim,

* On Thu, Oct 09, 2014 at 07:22:50PM +0200 Tim Boneko wrote:

> Nur zur Vergewisserung: Die Installation lief jeweils durch mit
> Partitionierung der SSD, INstallation von Paketen, grub einrichten und
> so? Keine Fehler gemeldet?

Nein. Wie gerade schon geschrieben habe ich noch nicht einmal ein Linux
installiert, sondern erst einmal versucht, direkt auf den Datenträger zu
schreiben.

> Mir fällt als erstes Schreibschutz auf dem Massenspeicher ein. Haben
> meine Schulrechner auch, was aber PCs sind. Installation von Software
> unter Windows wird einwandfrei durchgeführt; nach Neustart des Systems
> keine Spur von Veränderung am Platteninhalt.

Laut BIOS gibt es auf den Rechnern so etwas nicht. Komisch ist ja auch,
dass der Schreibvorgang zwar als erfolgreich gemeldet wird, aber schon
ein sofortiges Zurücklesen zeigt, dass es keine Veränderung gab.

Ach ja, auch nach einem Neustart sieht man keine Veränderung. Es ist
also nicht so, dass mir Linux nur einen veralteten Cache zurückliefern
würde, was ich auch schon einmal in Betracht gezogen hatte.

Viele Grüße,
Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis