Re: Ursachenforschung: Intel ClassMate NL2 mit SSD: Debian (und Ubuntu) kann SSD nicht beschreiben, Windows schon

On Thursday 09 October 2014 17:22:15 Spiro Trikaliotis wrote:
> Versuche ich nun aber, ein Linux zu booten (ich habe Debian Stable und
> Ubuntu probiert), dann kann ich die SSD zwar lesen, aber nicht
> beschreiben. Ich erhalte beim Schreiben zwar keinerlei
> Fehlermeldungen (weder auf der Konsole noch im Log), der Inhalt der
> SSD hat sich aber augenscheinlich nicht verändert.

Zum Verständnis: Du bootest ein Linux von einer Live-CD und greifst von
diesem System auf die eingebaute SSD zu. Du kannst von der SSD lesen und
auch darauf schreiben, wobei die Änderungen sichtbar sind. Wenn du
erneut von der CD startest, sind die Änderungen weg. Stimmt das so? Wenn
nicht, was ist anders?

Für die Diagnose wäre es auf jeden Fall hilfreich, wenn du die Ausgabe
von

$ mount

zeigen würdest.

Michael