Ursachenforschung: Intel ClassMate NL2 mit SSD: Debian (und Ubuntu) kann SSD nicht beschreiben, Windows schon

Hallo,

ich habe hier ein komisches Phänomen mit drei Laptops (Intel
"ClassMate" NL2). Diese sind mit SSD ausgestattet.

Das vorinstallierte Windows kann gebootet werden und funktioniert
soweit. Ich kann die eingebaute SSD lesen und beschreiben.

Versuche ich nun aber, ein Linux zu booten (ich habe Debian Stable und
Ubuntu probiert), dann kann ich die SSD zwar lesen, aber nicht
beschreiben. Ich erhalte beim Schreiben zwar keinerlei Fehlermeldungen
(weder auf der Konsole noch im Log), der Inhalt der SSD hat sich aber
augenscheinlich nicht verändert.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Erklärung dafür? Noch
wichtiger: Wie bekomme ich Schreibzugriff auf die SSD?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
   Spiro.

--