[gelöst] Re: Paket halten

Am Dienstag, 7. Oktober 2014, 18:28:30 schrieb Manfred Schmitt:

> Mittels pinning in der /etc/apt/preferences:
> ------ schnipp http://debian-handbook.info/browse/wheezy/sect.apt-get.html
> ------
>
> Package: perl
> Pin: version 5.14*
> Pin-Priority: 1001
>
> ------ schnapp ------

Danke, hab ich probiert, und es funktioniert. Wie es aussieht, wird Pinning
jedoch gar nicht benötigt. Ich habe es bei folgendem Link gefunden, den Du
selbst angegeben hast:

> Siehe aber auch
> https://www.debian.org/releases/wheezy/amd64/release-notes/ch-upgrading.de.h
> tml#package-status

Da heißt es:

"Um Pakete, die für apt-get auf hold gesetzt worden waren, zu identifizieren,
sollten Sie dies verwenden:
# dpkg --get-selections | grep 'hold$'"

Und:

"Der „hold“-Paketstatus für apt-get kann mit folgenden Befehlen geändert
werden: hold-Status setzen:
# echo package_name hold | dpkg --set-selections"

Das setzt den Status in /var/lib/dpkg/status. Es funktioniert ganz ohne
Pinning (sowohl bei apt-get als auch bei aptitude):

~ % aptitude dist-upgrade
Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 2 nicht
aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 0 B
zusätzlich belegt sein.

Die "2" sind die zwei Pakete, die ich auf halten gesetzt habe.

Schönen Dank,
Volker