Paket halten

Hallo!

Wie bringe ich dpkg/apt/aptitude dazu, ein Paket auf "halten" zu setzen, so
daß es beim nächsten dist-upgrade nicht durch eine neuere Version ersetzt
wird?

Ich habe die Manseiten von dpkg, apt und aptitude gelesen, aber ohne Glück.
Außer bei aptitude, da gibt es das Kommado "hold", das aber nichts zu tun
scheint. In /var/lib/dpkg/status ist danach immernoch "Status: install ok
installed" eingetragen.

In Synaptic konnte ich es ebenfalls nicht finden.

Tschüß,
Volker