Re: Cluster mit KVM (oder XEN) und iscsi

> Ich weiss nicht, welche Art von Unsinn es ist, "clusterkompatible"
> Anwendungen in VMs zu betreiben welche ebenfalls wiederum in einer
> Clusterkonfiguration laufen ... beide Clusterschichten wissen nichts
> voneinander ...

Wieso denn 2 Clusterschichten?
die physikalischen Maschinen laufen doch garnicht im Cluster...
Noch mal zum Mitschreiben:
- 2 Physikalische Rechner
- darauf verschiedene VMs
- die VMs werden jeweils geclustert.

> ... um dann das ganze noch auf _einer_ externen "Platteneinheit"
> abzulegen.
>
> Es wäre zu wünschen, dass die "Platteneinheit" eine gewisse
> Ausfallsicherheit mit sich bringt (redundante Netzteile an zwei
> verschiedenen Stromkreisen, redundante Lüfter, redundante Controller,
> an die die Compute Nodes möglichst mehrpfadig angeschlossen sind).
>
> Denn sind die Platten weg - ist alles weg. Für Testumgebungen mag das
> noch akzeptabel sein - für produktive Zwecke reicht das nicht.

Selbstverfreilich ist die externe Platteneinheit und die Verbindung
dorthin in allen wichtigen Belangen (Strom/NICs/etc) redundant angelegt.
Sonst macht Clustering überhaupt keinen Sinn. :)