Cluster mit KVM (oder XEN) und iscsi

Hallo Liste,

ich stehe vor dem Problem, einen Cluster aus 2 physikalischen Maschinen
mit externer Platteneinheit aufzusetzen.

Auf jeder physikalischen Maschine sollen mehrere virtuelle Server
laufen, die mit einem "Zwilling" auf der jeweils anderen physikalischen
Maschine im "Cluster" betrieben werden sollen. Erst einmal nur
aktiv/passiv, als nächsten Schritt dann aktiv/aktiv. Die Daten sollen
auf einer externen Platteneinheit über iSCSI angeschlossen werden.

Gibt es da vielleicht irgendeine Literatur, die mir dabei hilft, das in
einem Aufwasch zu erledigen? Oder muß ich den langen Weg über die
einzelnen Manuals und Try and Error beschreiten?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Viele Grüße
Uwe