Re: Fehlermeldungen bekommen

On Wednesday 16 July 2014 23:17:25 Langenhorner wrote:

> Hallo,
> ich habe eine einfache Lösung (zumindest für mich):
>
> in der Datei
> "/etc/rsyslog.conf"
> hab ich folgende Zeilen eingefügt:
>
> # Alle meldungen auf die Virtuelle Konsole 12
> *.*     /dev/tty12
> # Alle Fehlermmeldungen (und stärker) auf die Virtuelle Konsole 11
> *.err   /dev/tty11
> # ... Und Zusätzlich in ein Logfile
> *.err   /var/log/error.log
>
> das könnte dir vileicht weiterhelfen.

Ich habe eine ähnliche Idee, die daraus entstanden ist, dass ich in der
Zwischenzeit systemd installiert habe.

In /etc/cron.hourly/exclaim-errors

#!/bin/sh -e
STATE=/var/local/exclaim-errors.state
since="$(head -n1 $STATE 2>/dev/null || true)"
date +'%Y-%m-%d %H:%M:%S' > $STATE
journalctl --priority=err --since="$since"

Leider bekomme ich auf diese Weise im Augenblick zu viel Müllmeldungen,
weil der automounter Debug-Meldungen auf Fehler-Level schreibt. Siehe

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de