Re: Fehlermeldungen bekommen

Am Mittwoch, den 16.07.2014, 15:54 +0200 schrieb Michael Schuerig:

> Unangenehmer fand ich, dass ich den Fehler nur durch Glück entdeckt
> habe. Beim Mounten der Partition gibt es einen Eintrag in diverse
> Logfiles, das war's. Die Information war verfügbar, aber zwischen Bergen
> von meist irrelevanten Daten versteckt.
>
> Es gibt kein /var/log/errors oder /var/log/important in dem nur Einträge
> stehen, die unmittelbar eine Reaktion erfordern. Es gibt logcheck, das
> allerdings auch Unmengen an uninteressanten Meldungen produziert. Mit
> sec (simple event correlator) könnte ich mir selbst einen Logbeobachter
> [...]

Hallo,
ich habe eine einfache Lösung (zumindest für mich):

in der Datei
"/etc/rsyslog.conf"
hab ich folgende Zeilen eingefügt:

# Alle meldungen auf die Virtuelle Konsole 12
*.*     /dev/tty12
# Alle Fehlermmeldungen (und stärker) auf die Virtuelle Konsole 11
*.err   /dev/tty11
# ... Und Zusätzlich in ein Logfile
*.err   /var/log/error.log

das könnte dir vileicht weiterhelfen.