Fehlermeldungen bekommen

Vor ein paar Tagen haben ich durch Zufall bemerkt, dass eine btrfs-
Partition beschädigt ist. Kein großes Problem, ich konnte sie vom Backup
wieder herstellen.

Unangenehmer fand ich, dass ich den Fehler nur durch Glück entdeckt
habe. Beim Mounten der Partition gibt es einen Eintrag in diverse
Logfiles, das war's. Die Information war verfügbar, aber zwischen Bergen
von meist irrelevanten Daten versteckt.

Es gibt kein /var/log/errors oder /var/log/important in dem nur Einträge
stehen, die unmittelbar eine Reaktion erfordern. Es gibt logcheck, das
allerdings auch Unmengen an uninteressanten Meldungen produziert. Mit
sec (simple event correlator) könnte ich mir selbst einen Logbeobachter
schreiben, müsste dazu aber schon im Voraus wissen, was es überhaupt zu
entdecken gibt.

Welche Hilfsmittel gibt es, die mir mitteilen, wenn auf meinem Computer
etwas im Argen ist?

Michael

--
Michael Schuerig