Re: wheezy auf thinkpad T61 (Nachtrag)

Manfred Schmitt <expires-140930@slashproc.org> wrote:

> Dir ist aber schon klar das der Sound erst einmal nur ueber das
> default-device ausgegeben wird?

Klar. Und wenn ich das USB-Device abziehe und "alsa relaod" aufrufe,
ist die eingebaute Soundkarte auch wieder das default device. Sie
funktioniert aber trotzdem nicht.

> Dann duerfte dem Kommentar entsprechend nicht mehr die interne Intel
> sondern die USB-Karte default sein und ohne Angabe des devices wird
> dann eben ueber USB abgespielt. Wenn man das passende device angibt
> sollte man aber auch ueber die Intel abspielen koennen.

Was meinst Du mit "wenn man das passende Device angibt?" Wo gibst Du
das an? Und, wie gesagt, es geht ja auch nicht, wenn die Intel-Karte
default ist. Ich würde ja an einen Hardware-Defekt glauben, wenn es
nicht seit genau dem Zeitpunkt nicht mehr funktionieren würde, seit
ich die USB-Karte das erstemal benutzt hatte. Aber vielleicht sollte
ich doch mal ein Live-Linux booten und das überprüfen, bevor ich mir
lange den Kopf darüber zerbreche.

> Ich weiss gerade nicht wie das bei PulseAudio ist, nimmt sich das erst
> einmal nur die erste Soundkarte oder alle?
> PulseAudio vermeide ich wenn es geht.

Pulseaudio benutze ich auch nicht. JACK ebenfalls nicht, wenn es geht.
Schade, dass diese Programme sich gegenseitig so ins Gehege kommen.

Gruß, Martin