Re: wheezy auf thinkpad T61 (Nachtrag)

Martin Klaiber schrieb:

> Naja, die ThinkPads haben ja auch eingebaute Lautsprecher, das sollte
> nicht das Problem sein.

Jojo, schon klar ;)

> Aber Soundwiedergabe mit ihnen ist wirklich tricky. Ich habe ein X40,
> bei dem die Soundwiedergabe immer gut funktioniert hat. Weil mir der
> Klang zu schlecht war, hatte ich mir aber irgendwann so eine kleine
> USB-Soundkarte gekauft. Seither funktioniert die Soundwiedergabe von
> der eingebauten Soundkarte nicht mehr. Nichts, nicht mal ein "Knack",
> weder über Kopfhörer noch über Lautsprecher.

Dir ist aber schon klar das der Sound erst einmal nur ueber das
default-device ausgegeben wird?

> Damit die USB-Karte funktioniert, musste ich übrigens in
>
>    /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
>
> die zweite der beiden Zeilen:
>
>    # Keep snd-usb-audio from beeing loaded as first soundcard
>    # options snd-usb-audio index=-2
>
> kommentieren (also das Doppelkreuz vor "options" einfügen) und die
> options-Werte für die eingebaute Karte auf -2 erniedrigen. Danach

Dann duerfte dem Kommentar entsprechend nicht mehr die interne Intel
sondern die USB-Karte default sein und ohne Angabe des devices wird
dann eben ueber USB abgespielt. Wenn man das passende device angibt
sollte man aber auch ueber die Intel abspielen koennen.

Ich weiss gerade nicht wie das bei PulseAudio ist, nimmt sich das erst
einmal nur die erste Soundkarte oder alle?
PulseAudio vermeide ich wenn es geht.

Und wech,
Manne