Re: wheezy auf thinkpad T61 (Nachtrag)

Manfred Schmitt <expires-140930@slashproc.org> wrote:

> Dann duerfte die Soundkarte laufen nur ist irgendein Mixer gemutet
> oder ein sonstiger Schalter falsch geschaltet (zumindest wenn denn
> wirklich ein Lautsprecher angeschlossen ist wo ich mal von ausgehe).

Naja, die ThinkPads haben ja auch eingebaute Lautsprecher, das sollte
nicht das Problem sein.

Aber Soundwiedergabe mit ihnen ist wirklich tricky. Ich habe ein X40,
bei dem die Soundwiedergabe immer gut funktioniert hat. Weil mir der
Klang zu schlecht war, hatte ich mir aber irgendwann so eine kleine
USB-Soundkarte gekauft. Seither funktioniert die Soundwiedergabe von
der eingebauten Soundkarte nicht mehr. Nichts, nicht mal ein "Knack",
weder über Kopfhörer noch über Lautsprecher.

Kann natürlich sein, dass die eingebaute Endstufe kaputt gegangen ist,
halte ich aber für unwahrscheinlich, sie sollte kurzschlussfest sein,
und wie könnte man sie sonst zerstören?

Der Ausfall ist zwar nicht so sehr schlimm, weil ich ohnehin über die
USB-Soundkarte höre, aber es "verstört" mich etwas, dass ich nicht
weiß, was los ist.

> Manche Schalter haben auch Wechselwirkungen mit anderen, probier mal
> mit alsamixer wild rum ;)

Habe ich schon alles versucht. Auch die Auswahl der Soundkarte mit F6
bringt in meinem Fall übrigens nichts, wenn sie in /proc/asound/cards
nicht als erste Karte angezeigt wird. Zumindest bei der USB-Karte ist
das so, bei der eingebauten funktioniert es, wie gesagt, gar nicht.

Damit die USB-Karte funktioniert, musste ich übrigens in

   /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

die zweite der beiden Zeilen:

   # Keep snd-usb-audio from beeing loaded as first soundcard
   # options snd-usb-audio index=-2

kommentieren (also das Doppelkreuz vor "options" einfügen) und die
options-Werte für die eingebaute Karte auf -2 erniedrigen. Danach

   alsa reload

aufrufen (als root) und mit

   cat /proc/asound/cards

prüfen, ob die USB-Karte wirklich als erste auftaucht, so wie hier:

   martinkl@maurice:~$ cat /proc/asound/cards
    0 [Dongle         ]: USB-Audio - VIA USB Dongle
                         VIA Technologies Inc. VIA USB Dongle at usb-0000:00:1d.1-2, full speed
    1 [Modem          ]: ICH-MODEM - Intel 82801DB-ICH4 Modem
                         Intel 82801DB-ICH4 Modem at irq 17
    2 [I82801DBICH4   ]: ICH4 - Intel 82801DB-ICH4
                         Intel 82801DB-ICH4 with AD1981B at irq 17
   29 [ThinkPadEC     ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control
                         ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw 1UHTB2WW-1.62

Vielleicht könnte Harry das ausprobieren, wenn er eine USB-Karte hat.
Alle aktuellen USB-Karten haben bei mir bisher gut funktioniert, die
einzige Ausnahme war eine M-Audio Audiophile USB, bei der Aufnahme
nicht geht (nicht mit der M-Audio 2496 Audiophile zu verwechseln, sie
funktioniert bei mir gut, ist aber eine PCI-Karte).

Ich mag Linux wirklich gerne, auch die Konfiguration per Textdateien,
aber das Konzept der Soundwiedergabe und seine Konfiguration sind mir
bisher ein Rätsel. Das geht mir mit ALSA schon so und seit pulseaudio
und JACK dazugekommen sind, wurde es noch komplizierter, jedenfalls
empfinde ich es so. Die USB-Karten funktionierten aber nach den o.g.
Anpassungen bisher problemlos, wobei ich sie allerdings noch nicht in
Kombination mit pulseaudio und JACK ausprobiert habe.

Gruß, Martin