Re: pam_access

Hallo,

Marco Maske <lists-mm@netcologne.de> writes:

> Ich habe eigendlich bezüglich root-Zugriff in sshd:
> PermitRootLogin no
>
> Nur ssh-key sowiso.
>
> Im authorized keys file:
> from=localhost ssh-rsa AAAA..
>
> Als eingeloggter SSH-User kann ich bei Debian: su root
>

> Oder habe ich da was mißverstanden?
ja, ne ist schon klar, es gibt immer work arounds. Der letzte Schritt
sollte dann aber auch mit ssh funktionieren und nicht mit su. Es gibt
zB. tonnenweise fertige Skripts...

> Nichts. Ich erwähnte oben, PAM ist eleganter ;-)
Wenn nichts wrong ist mit PAM (der Germanist kruemmt sich langsam mit
Schmerzen auf dem Boden ;-), muss ja irgendetwas in meiner Konfiguration
krumm sein. Das wuerde ich gerne herausfinden. PAM kennt ja den
Benutzer, daher haette ich erwartet, dass die pam_access-Regeln geprueft
werden koennen, bevor das Kennwort geprueft wird.

VG
hmw

--
biff4emacsen - A biff-like tool for (X)Emacs
http://www.c0t0d0s0.de/biff4emacsen/biff4emacsen.html