Re: grep findet meinen Suchbegriff nicht

Joachim Hartman <joachim.hartmann@gmx-topmail.de> wrote:

> Klappt bei mir jetzt auch! Komisch, war wohl gestern ein bisschen spät.
> Mich interessiert das nach dem merker:
>   star Tankstelle Hamiyet Demir, Kolenfelder Stra\u00dfe 4 a, 31515
> Wunstorf
> wollte ich dann mit
>   preise=${preise##*\"title\":\"}
>   preise=${preise%\",\"*}
> dazu gleich die nächste Frage, kann man für die erste
> Zerlegungszeile auch mit der Variablen merker arbeiten?

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du eine HTML-Datei nach
bestimmten Begriffen durchsuchen, diese extrahieren, usw.

grep, sed und ähnliche tools sind dafür nicht falsch, aber mit viel
Arbeit verbunden, wenn Du alles damit machen möchtest. Ich würde auf
einem höheren Niveau vorfiltern, z.B. die HTML-Datei erstmal in eine
Textdatei umwandeln (z.B. html2text oder lynx -dump) oder gleich eine
höhere Sprache nehmen. Perl würde sich vermutlich eignen, evtl. Python
oder Ruby, müsste man im Detail schauen. Diese Sprachen bringen oft
schon Bibliotheken für die Ver-/Bearbeitung von HTML, XML, usw. mit.

Gruß, Martin

P.S. Bitte kein ToFu auf Mailinglisten. Danke!