Re: Ubuntu Sicherheitsfeatures

Am 16.05.2014 17:58, schrieb herzogbrigitte1@t-online.de:
> Hallo,
> ich bin ein relativ neuer Debian-Nutzer und benutze im Moment als Desktop-Distribution Wheezy mit Gnome. Nun meinte ein Bekannter, der sich eigentlich mit Linux ganz gut auskennt, dass Debian auf dem Desktop sehr unsicher wäre (in der Standardkonfiguration) und dass man da sehr viel von Hand tun müsste, damit das System sicher wird. Er meinte weiterhin, ich sollte Ubuntu für den Desktop einsetzten, da das viele Sicherheits-Features hätte. https://wiki.ubuntu.com/Security/Features

> [...]

Was ist das denn für eine Sch...parole? Ausgerechnet Ubuntu, mit
Augenzucker aufgebläht und mit eingebauter Canonical-Spionage,
sei sicherer als Debian? Übrigens: Ubuntu *beruht auf* Debian,
wurde auch schon geschrieben.
Ein Standard-Debian ist auf einem durchschnittlichen Desktop
genau so sicher oder unsicher wie jede andere Linux-Distri. Du
kannst manuell einiges machen, wenn du weißt was du tust. Das
gilt für alle Distributionen. Ein System, das ohne Nachdenken
automatisch sicher *und* Endbenutzer-tauglich ist, wurde noch
nicht erfunden. Mindestens /Brain 1/ ist auch bei Linux
angebracht, wenn du dich in die wilden Wellen des www begibst. -

Wenn schon eine andere Distri, würde ich in jedem Falle zu Mint
raten. Das bekommst du als "bereinigtes" Ubuntu, künftig nur noch
in LTS Versionen (die ich persönlich ohnehin nur nehmen würde),
oder du kannst LMDE nehmen, eine /rolling release/ direkt auf der
Basis von debian testing ohne Umweg über Ubuntu.

Meine 2¢

Christoph