Ubuntu Sicherheitsfeatures

Hallo,
ich bin ein relativ neuer Debian-Nutzer und benutze im Moment als Desktop-Distribution Wheezy mit Gnome. Nun meinte ein Bekannter, der sich eigentlich mit Linux ganz gut auskennt, dass Debian auf dem Desktop sehr unsicher wäre (in der Standardkonfiguration) und dass man da sehr viel von Hand tun müsste, damit das System sicher wird. Er meinte weiterhin, ich sollte Ubuntu für den Desktop einsetzten, da das viele Sicherheits-Features hätte. https://wiki.ubuntu.com/Security/Features

Daher meine Frage: Welche dieser Features sind auch in Debian drin? Ich war eigentlich mit Debian ganz zufrieden. Daher sagt mir bitte, was auch bei Debian standardmäßig von den dort aufgelisteten Sachen aktiv ist. Sind auch in Debian alle Security-Flags beim Compiler gesetzt, die auch Ubuntu gesetzt hat?

Vielen Dank!

Brigitte Herzog

Mit einer kostenlosen E-Mail-Adresse @t-online.de werden Ihre Daten verschlüsselt übertragen und in Deutschland gespeichert.
www.t-online.de/email-kostenlos