Re: Ubuntu Sicherheitsfeatures

Hallo Brigitte,

ich nutze seit einem guten dreiviertel Jahr nun Debian, seit einem guten
halben habe ich den letzten Rest Windows von meinem Rechner entfernt und
bin mit dem System vollauf zufrieden und glücklich. Was die von Dir
genannte Sicherheitsproblematik angeht: Ich habe mir folgendes angeschaut:

http://debiananwenderhandbuch.de/sicherheit.html

und soweit meinem Verständnis nach für mich als Desktop-Nutzerin
sinnvoll bzw. von mir als Neuling umsetzbar angewendet. Insbesondere
habe ich sudo eingerichtet, um su zu vermeiden, habe clamav installiert
-- weniger aus Angst vor Viren, die meinem PC schaden könnten, als eher
aus dem Grund, dass ich dann vielleicht weniger Gefahr laufe,
Windows-Nutzern ggf. eine Viren-besetzte Datei zuzusenden.

Hier noch ein weiteres Online-Dokument zur Sicherheit in Debian:

http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/index.de.html#contents

Hier ein Zitat aus den FAQ in diesem Dokument zur Frage "Ist Debian
sicherer als X?":
"Ein System ist so sicher, wie der Administrator fähig ist, es sicher zu
machen. Debians Standardinstallation von Diensten zielt darauf ab,
sicher zu sein. Sie ist aber nicht so paranoid wie andere
Betriebssysteme, die Dienste standardmäßig abgeschaltet. In jedem Fall
muss der Systemadministrator die Sicherheit des System den lokalen
Sicherheitsmaßstäben anpassen."

Was ich als Desktop-Nutzerin für besonders bedenkenswert und auch unter
Linux für relevant halte: die Browserkonfiguration, da (meinem
Verständnis nach eher) unabhängig von der Systemkonfiguration (z.B.
Umgang mit Cookies -- es gibt für Opera Einstellungen, die den Browser
so sicher machen, dass man damit gewissermaßen nicht mehr ins Internet
kommt -- ich denke, auch da ist Abwägung sinnvoll, was will ich, was
brauche ich...), Mailverschlüsselung (was freilich nur so weit machbar
ist, soweit andere mitmachen und da sind Win-Nutzer eher wenig zu
motivieren meiner Erfahrung nach, obwohl es durchaus machbar wäre) und
für mich gehört zur Sicherheit auch der Aspekt, regelmäßig Sicherungen
vom Dateisystem zu erstellen auf externer Festplatte.

Beste Grüße,
Victoria