Re: Nach Mailhost-Umzug werden manche Mails von gmail (und anderen??) zurückgewiesen

Hi Manfred,

On Mon, Apr 07, 2014 at 03:56:04PM +0200, Manfred Schmitt wrote:

> Klappt:
> # ping6 an3as.eu
> PING an3as.eu(an3as.eu) 56 data bytes
> 64 bytes from an3as.eu: icmp_seq=1 ttl=58 time=1.73 ms
> 64 bytes from an3as.eu: icmp_seq=2 ttl=58 time=0.551 ms
> ^C
> --- an3as.eu ping statistics ---
> 2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1001ms
>
> Und das ist gleich nebenan ;-)

:-)

> Hast Du es von einem Rechner probiert der keine IPv6-Anbindung hat?

Ich habe den Rechner von Gandi, wo nur IP konfiguriert war, zu Hetzner
umgezogen, wo IPv6 konfiguriert ist.  Ich hatte bisher keinen Grund,
das zu ändern - allerdings habe ich den Verdacht, daß es daran liegen
könnte.

> Keine Ahnung wie streng google ist:
> Dein mailserver meldet sich ja als mail.an3as.eu
> Aber:
> $ host mail.an3as.eu
> mail.an3as.eu has address 78.47.240.169
> mail.an3as.eu has IPv6 address 2a01:4f8:d12:5c0::2
> $ host 2a01:4f8:d12:5c0::2
> 2.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.c.5.0.2.1.d.0.8.f.4.0.1.0.a.2.ip6.arpa domain name pointer an3as.eu.
>
> Warum nutzt Du eine eigene domain mail.an3as.eu wenn das gar kein
> eigener Rechner bzw. IP ist sondern letztlich dann doch an3as.eu?

Ich hatte diese Domain mal angelegt, um von hier aus Mails zu senden.
Ein Web-Auftritt hat sich historisch nicht ergeben.

> Fuer http:// kann man wild (sub)domains mit der selben IP einrichten,
> bei mail ist das aber imo nicht unbedingt sinnvoll.

mail.an3as.eu soll je keine Subdomain sein - es doch nur der Hostname,
der die Mail ausliefert.  Oder ist das Blödsinn?

> Welchen MTA nutzt Du?

Exim4 - so wie bei Wheezy die default-Installation.

> Z.B. in postfix kann man IPv6 auch abschalten bzw. erst IPv4 probieren
> wenn man unbedingt will:
> http://www.postfix.org/IPV6_README.html

Ich bin bezüglich des MTA vollkommen leidenschaftslos.  Bisher hat exim4
immer klaglos funktioniert und ich hatte keinen Anlaß da irgendwas zu
ändern.

> Letztlich waere das aber ja auch nur ein workaround und ob Gmail die mail
> dann annimmt steht ja auch in den Sternen. Einen Versuch, um das Problem
> einzugrenzen, waere es aber vielleicht wert.
> Aeh, sehe gerade bei Dir laeuft Exim.
> Da geht das bestimmt auch rate ich mal.

Vermutlich.  Ich könnte auch gleich das IPv6 Interface stillegen - dann
sollte ja automatisch IP genutzt werden.  Das fände ich allerdings
"feige".

> Nochmal zurueck zum Anfang: Zumindest im ersten Post war es ja so das Du
> mit envelope-from  <tille@debian.org> gesendest hast, dann liest es sich
> eigentlich doch eher als ob Gmail das mit Regeln bzgl. "mail forwarding"
> (die keiner ausserhalb google genau kennt) abarbeitet?
> https://support.google.com/mail/answer/175365?hl=en

Das hat sich nunmehr geändert, seit ich die Domain zu Hetzner komplett
umgezogen habe.  Jetzt ist das Problem vollkommen unabhängig von dem per
Mutt eingestellten Absender.

> Deswegen hattest Du ja vermutlich SPF-Records gesetzt.
> Wenn man SPF nutzt will man aber auch SRS:
> http://en.wikipedia.org/wiki/Sender_Rewriting_Scheme

Ja, das hat gar nichts gebracht.

> Hm, mittlerweile hast Du SPF aber ja auch wieder geloescht.

Weil es nichts brachte und weil debian.org auch keine SPF gesetzt hat
(laut Heiko) und es damit einwandfrei funktioniert.  Ich habe ja
mittlerweile auch festgestellt, daß der alte Rechner, der noch bei
Gandi läuft, nach wie vor problemlos alle Mails mit welchem Absender
auch immer verschicken kann - vollkommen unabhängig von SPF.

> Uebrigens meint mxtoolbox das Dein server (aktuell?) lahm ist:
> http://mxtoolbox.com/domain/an3as.eu/?source=findmonitors

Das ist ja eine coole Seite.  Mal abgesehen von dem aktuellen
Problem, muß ich mir wohl mal

     	Warning - Does not support TLS.

ansehen.

Mit "lahm" meinst Du wohl die beiden Warnungen hinsichtlich Connection /
Transaction time?  Ist das relevant?  Für drei Leute, die darüber ihre
Mail abwickeln wohl eher nicht, denke ich mal.

> Zumindest bei der google-Suche ist die Antwortzeit ja ein Ranking-Kriterium...

Ich habe diese Adresse im wesentlichen, um hierüber meine
Mailinglistenaktivitäten von anderen Mails zu trennen.  Bisher war
das immer schnell genug und ich brauche keine Ranking-Wettbewerbe
zu gewinnen.

> So, genug spekuliert,

Danke für die hilfreichen Anregungen

      Andreas.