Re: Nach Mailhost-Umzug werden manche Mails von gmail (und anderen??) zurückgewiesen

Andreas Tille schrieb:

> Gibt es irgendwelche Hinweise, wie ich meine Mails sicher zustellen lassen
> kann?
>
>     SMTP error from remote mail server after end of data:
>     host gmail-smtp-in.l.google.com [2a00:1450:4013:c00::1b]:
>     550-5.7.1 [2a01:4f8:d12:5c0::2      12] Our system has detected that this

Die IP 2a01:4f8:d12:5c0::2 hat keinen Reverse-DNS Eintrag.
Und die als Reverse-DNS angegebene Domain der IPv4-IP hat wiederum
keinen A-Record und passt somit auch nicht zum hostname mit dem sich
der smtpd meldet. Das ist hier aber vermutlich eher nicht das Problem
da der connect ja ueber IPv6 stattfindet.
Insgesamt ist die Meldung von gmail ja ziemlich unspezifisch ;-/
Z.B. freenet mag einen fehlenden Reverse-DNS aber auch nicht, das hatte
ich gerade letztens auch bei IPv6. Da war die Rueckmeldung aber hilfreich.

Und wech,
Manne