GMail weist Mails via IPv6 ab (War: Nach Mailhost-Umzug werden manche Mails von gmail (und anderen??) zurückgewiesen)

Hi,

On Mon, Apr 07, 2014 at 09:40:23PM +0200, Andreas Tille wrote:

> Vermutlich.  Ich könnte auch gleich das IPv6 Interface stillegen - dann
> sollte ja automatisch IP genutzt werden.  Das fände ich allerdings
> "feige".

weil ich nun endlich wieder normals Mails senden möchte, auch an GMail
Adressen, war ich nun doch feige und habe per

$ cat /etc/sysctl.d/90-no-ipv6.conf
# Disable IPv6
net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1

IPv6 global abgeschaltet (der Rechner soll eh nur Mails senden).  Zwar
gibt es laut Exim-Handbuch auch die Option 'disable_ipv6 = true' aber
irgendwie habe ich das nicht richig in die configs geschrieben -
jedenfalls produzierte update-exim.conf immer Fehler.

Jetzt kann ich wieder so wie immer Mails an gmail Adressen schicken,
habe aber offensichtlich keinen Fortschritt für IPv6 erreicht.

Kann jemand die Erkenntnis verifizieren, daß GMail Mails die mit
IPv6 verschickt werden, einfach abweist?

Viele Grüße

       Andreas.

--
http://fam-tille.de