Nach Mailhost-Umzug werden manche Mails von gmail (und anderen??) zurückgewiesen

Hallo,

ich bin mit dem VServer, von dem aus ich meine Mails per mutt verschicke
zu einem anderen Provider umgezogen.  Nun habe ich festgestellt, daß
GMail - zum Test hier an meine eigene Adresse geschickt - Mails zurückweist,
wenn ich das From-Feld in Mutt z.B. auf <tille@debian.org> geändert habe.
Wenn ich es auf <andreas@an3as.eu> lasse, dann geht die Mail durch.

Ich habe den Eindruck, daß ich noch irgendwas an meinem Mailserver
konfigurieren muß, damit die Mails sauber durchgehen.

Im übrigen bin ich auch dem Link gefolgt der in der Meldung steht und
habe versucht SPF laut[1] zu setzen (OK, für debian.org kann ich das
nicht, aber für fam-tille.de, wo das Problem identisch besteht, kann ich
das - aber es hat auch nicht geholfen.

Gibt es irgendwelche Hinweise, wie ich meine Mails sicher zustellen lassen
kann?

Viele Grüße

        Andreas.

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

  tillea@gmail.com
    SMTP error from remote mail server after end of data:
    host gmail-smtp-in.l.google.com [2a00:1450:4013:c00::1b]:
    550-5.7.1 [2a01:4f8:d12:5c0::2      12] Our system has detected that this
    550-5.7.1 message is likely unsolicited mail. To reduce the amount of spam sent
    550-5.7.1 to Gmail, this message has been blocked. Please visit
    550-5.7.1 http://support.google.com/mail/bin/answer.py?hl=en&answer=188131 for
    550 5.7.1 more information. 45si12024188eeh.333 - gsmtp

------ This is a copy of the message, including all the headers. ------