Re: Zugriffsberechtigungen bei Samba-Share

Hallo Michael,

ich möchte keine UNIX/LINUX-philosophische Diskussion anfangen, deshalb nur
noch die Antworten auf die jeweiligen Mails. Auch keine Sicherheitsdebatte.

Am Sonntag 30 März 2014 schrieb Michael Schuerig:

> Wie sicherst du NFS ab?
Gar nicht.

> Damit meine ich Verschlüsselung der
> Datenübertragung und Benutzer-basierte Zugriffsrechte. Ja, ich weiß,
> dass es geht. Aber mit welchem Aufwand?! Mir war es zu viel und ich bin
> von ungesichertem NFS auf sshfs gewechselt.
Wir sind im Heimnetz. Meinen Anwendern (meine Töchter) traue ich. Das Netz
muss nach und von außen abgesichert sein, aber intern? Ich halte es nicht
für notwendig, dass meine Töchter, wenn sie Bilder oder Musik vom
Familienserver holen wollen, verschlüsselte Verbindungen aufbauen müssen
oder dass gar das Dateisystem verschlüsselt wird.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller