Debian WPS und WU-1a

Hallo,

(WU-1a ist ein Wifi-dongle, welcher in eine
Nikon-Kamera eingesteckt wird).

Gibt es hier irgend wen, der es geschafft hat, auf
debian mit WPS Verbindung zu so einem Teil
aufzubauen? Mich würde es für darktable im tethering
Modus interessieren. Außerdem wäre es schön, wenn
man die default IPs ändern könnte, da sie mit dem
ethernet LAN zusammenfällt.

Nikon verweist nur auf eine gratis-android-app,
welche jedoch relativ übel zu sein scheint. Ich hab
aber kein android (und iphone auch nicht, für
welches es eine Version gäbe). Außerdem ist es doch
Sinn der Übung ein großes display zu haben.

So weit bin ich gekommen: Mit WICD eine Verbindung
aufbauen (leider ohne WPS, denn wpa_gui protestiert
wegen d-bus, welcher aber scheinbar aktiv ist) und
diese 30 Sekunden lang zu halten. gphoto2 hat nach
2 Minuten nur ein timeout geliefert.

--
Cris