exim4 und dovecot?

Sorry, Leute,

vermutlich eine dumme Frage.

Bisher war ich immer der Ansicht, meil E-Mail-Verkehr würde mittels exim4
gemanagt. Das Programm hatte ich jedenfalls konfiguriert. Kmail macht dann den
Rest.

Jetzt habe ich mal mit netstat -lnp nachgesehen, wer so alles an Ports auf
meinem Rechner (Debian Wheezy) lauscht und sehe da eine Reihe von Ports, die
mit dovecot verbunden sind. Häh??

Wenn ich das richtig verstanden habe sind sowohl Exim4 als auch Dovecot
Mailserver - machen also beide das gleiche? Vielleicht ist Dovecot von mir
unbemerkt bei der Wheezy-Installation an Bord gerutscht?

Kann ich eigentlich Dovecot ohne Schaden einfach wieder loswerden, weil mir
doch eigentlich Exim4 genügt - oder arbeiten die irgendwie zusammen, so daß
ich Probleme bekomme?

Gruß von Heimo
--
heimo ponnath design