Re: Zugriffsberechtigungen bei Samba-Share

Hallo Matthias,

> Warum sollte man im reinen Linux-Umfeld Samba verwenden und nicht NFS?

Weil du selbst in einem "Linux-Umfeld" auch mal einen Windows-Gast
beherbergen willst/musst... Versuche mal einen brauchbaren
_kostengünstigen_ NFS-Client für Windows zu finden.

> Mir leuchtet absolut nicht ein, warum ich im Linux-Umfeld ein
> vermurkstes Microsoft-Protokoll (SMB/NetBIOS) wenn ich ein nicht ganz
> so vermurkstes UNIX-Protokoll (NFS) verwenden kann.

NFS ist vielleicht simpler, aber "nicht ganz so vermurkst" ist relativ:
Die Sicherheit von NFS ist auch nicht gerade "prickelnd".

Meine NAS kann NFS, FTP und SMB. Ich habe für alle Dinge, bei denen
mir die Dateiattribute wichtig sind, NFS im Betrieb. Für den einfachen
Austausch verwende ich allerdings SMB.
FTP ist für den (anonymen) read-only-Zugriff auf meine Archive in
Verwendung.

Gruß,
Michael

--