Re: wheezy Standard-Editor aendern?

hi,

Am 29. März 2014 09:09 schrieb Dirk Wernien <yellowbeart@gmx.net>:

> Willkommen im Club. :-)
>
> Wir sind nicht alleine - nur einsam. Menschen mit Behinderung verstehen
> Menschen mit Behinderung eben besser als StiNos. Aber ich habe mir abgewöhnt
> gegen Windmühlen zu kämpfen. Es gibt immer diese Gut-Menschen die über uns
> richten/entscheiden wollen. Gerade unser Land ist da vorbelastet.

Ich bin noch nicht bereit aufzugeben. Ich kann sowas schlecht. Ich
denke nicht, dass ich einsam bin. Vielleicht auf dieser einen Ebene,
mag sein. Das war aber seit je her so, deswegen denke ich, ich bin es
einfach gewohnt es mit mir selbst auszumachen. Jedoch bin ich sehr
dankbar dafür. Es gab mir die Gelegenheit zu verstehen wie wichtig das
Leben ist und die daraus resultierenden Konsequenzen. Man braucht
Egoismus. Natürlich ist das Ego Zentrum des Lebens. Man lebt nur für
sich selbst. Das heißt nicht, dass man prinzipiell zum A**** mutieren
muss. Es heißt lediglich man beschränkt auf wenige, wichtige und vor
allem tatsächlich intelligente (im Sinne von aufmerksam, reflektiert,
befreit, etc. nicht diese Pseudo "Ich bin intelligent, weil ich
Maschinen beherrsche, die wir im Grunde nicht brauchen."-Intelligenz)
Menschen. Ich bin stolz auf mich, auf meine komprimierte und
gefestigte Umwelt. Der Rest ist entweder Luxus oder eben Ballast.

> Back-to-topic:
>

> VIM als Standard-Editor ist IMO nicht glücklich. Leider kenne ich die
> Bedürfnisse der Braille-Zeile nicht. Kann keine Empfehlung für einen
> geeigneten Editor abgeben. Aber es soll spezielle Foren für solche Hinweise
> geben.

Wenn ich mich recht aus der Zeit erinnere, wo ich mich mit der
Programmierung für Programme zur Benutzung von Braille-Zeilen
auseinander setzte, sind einfach Steuerungen und Text-Flächen
sinnvoll. Unter Windows war Notepad++ oder eben der Standard Notepad
gute Beispiele. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es Texteditoren
für die Konsole gibt, die wenig Tastenkombinationen haben. Also STRG +
irgendwas ist ja nicht so das Problem. Das Problem z. B. bei Nano ist,
dass Kombinationen hierarchisch sind und die Nachfolgenden
Möglichkeiten nur optisch sichtbar sind, man kann nicht hin "tappen"
um es sich vorlesen zu können. Ein Blinder kommt - ohne die
Dokumentation auswendig zu kennen - kaum weit damit.

Tue mir mal den gefallen und installiere dir mal den midnight
commander. heißt mc als Paket. Die hat einen internen Editor, welcher
- wenn ich mich nicht irre - auf ncurses mit beruht. Kommt die
Braille-Zeile damit klar?
Du müsstest mit Tab durch die Kommandos zappen können und dahinter
sind dann normale Texte die vorgelesen werden könnten.

> Nur, das Einstellen des sensitiven Editors sollte doch zu machen sein. Die
> Antworten ähneln sich ja deutlich.

> update-alternatives --config editor

Mh, wie ist das mit der Braille-Zeile generell mit Optionen auf
Konsolenebene? Wird das vernünftig vorgelesen? Denn dieser Befehl ruft
nämlich nur eine Auswahl auf, wo du deinen bevorzugten Editor setzen
musst.

Gruß,
Björn