Re: Zugriff auf den Rechner von außen

Am Sonntag, 23. März 2014, 07:47:45 schrieb Frank Streitz:
> [...]

Folgende HOWTO ist veraltet, aber es steht drin, was ein Paketfilter ist. Es
geht mit dem Bekannten iptables:

http://www.netfilter.org/documentation/HOWTO/de/packet-filtering-HOWTO-3.html

Demnach habe ich keine Filterregeln aufgesetzt. Es kommt alles durch:

~ % iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

> Indem Du nmap auf die externe IP losläßt. Von innen nimmst Du die
> interne IP.

Kommt in anderer Mail.

> Die allwissende Wikipedia liegt nicht immer ganz richtig. Eine Firewall
> ist ein Sicherheitskonzept, das aus mehreren Komponenten besteht, z.B.
> Paketfilter, Proxy und, und, und...
>
> Im Umgangssprachgebrauch wird oft fälschlicherweise ein Paketfilter
> schon als Firewall verstanden.

Wenn wir es mit nur einem Paketfilter, keiner demilitarisierten Zone und keinen
Proxies zu tun haben, was bleibt dann, außer dem einen Paketfilter noch? Außer
daß die Firewall ein "organisatorisches und technisches Konzept" ist, während
der eine Paketfilter die technische Umsetzung ist.

> Lies Dich mal etwas in die Materie ein! Z.B.:
> http://altlasten.lutz.donnerhacke.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Ja, habe ich gelesen.

Tschüß,
Volker