EsRe: Zugriff auf den Rechner von außen

On Thu, 20 Mar 2014 09:01:00 +0100, Uwe Herrmuth <u.herrmuth@gmx.de>
wrote:

>Hat es einen besonderen Grund, dass Du den Umweg über forced commands
>gehst?
>Warum nicht als normaler User einloggen und wenn es dann wirklich nötig
>sein sollte, su benutzen?
>So mach ich das jedenfalls immer. Mach ich da jetzt was falsch?

Der Umweg über forced commands ist immer dann praktisch, wenn es ein
automatisierter Prozess ist, der da als root Dinge tun soll. Dann kann
man nämlich weitgehend ohne schlechtes Gewissen mit passphraselosem
Key arbeiten.

>Dass ein Root-Login über ssh generell keine gute Idee ist, wurde ja
>schon gesagt.

Warum? Wenn root-rechte für eine aus der Ferne ausgelöste Aktion
notwendig sind, dann sind sie notwendig. Dann muss man entweder den
entsprechenden Prozess bleiben lassen, oder die notwendigen Freigaben
vornehmen.

> Es sollte noch erwähnt werden, die Möglichkeit zu nutzen,
>nach x fehlerhaften Login-Versuchen den Zugriff für eine gewisse Zeit zu
>sperren.
>Ich kann noch empfehlen, den ssh-Server über das WAN nicht auf Port 22
>lauschen zu lassen. Die Angriffsversuche über diesen Port sind ziemlich
>massiv und man kommt mit dem Eintragen der IP-Adressen in die
>hosts.deny nicht hinterher. Aber für eine Studie, welche
>Usernamen/Passwörter man möglichst nicht verwenden sollte taugt das
>ganz gut, wenn man denn die Logfiles auch immer schön liest. Wer Spaß
> [...]

Wenn man den Login per Passwort per ssh nicht zulässt und nur keys
erlaubt, kann man sich beide Maßnahmen sparen.

Grüße
Marc