Re: Zugriff auf den Rechner von außen

Hallo Elimar,

Elimar Riesebieter schrieb am 20.03.2014 um 11:14:

> $ apt-cache show denyhosts

Nicht schlecht. Welche Auswirkung hat die Einschränkung auf IPv4?

Ich hatte vor Jahren mal ein Script geschrieben, das per cron.hourly
die auth.log durchsuchte und das Eintragen in hosts.deny erledigte.
Zu Informationszwecken wurden zusätzlich per geoip die Standorte der
Angreifer gesammelt.

> $ cat /etc/hosts.deny | wc -l
> 4387

Auf solche Zahlen bin ich auch gekommen. Spitzenreiter war übrigens
China gefolgt von Rumänien. Bei Rumänien denke ich aber eher, dass das
selbst schon gekaperte Rechner waren.
Seit ich Port 22 nicht mehr verwende, hat das Script nichts mehr zu
tun, es sei denn ich selbst verursache mal fehlerhafte Logins, um die
Wirksamkeit zu testen. Seitdem hab ich auch die hosts.deny wieder
bereinigt.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 7.4 Kernel 3.2.0-4-686-pae Xfce 4.8

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>