Re: Zugriff auf den Rechner von außen

Hallo Michael,

Michael Schuerig schrieb am 19.03.2014 um 19:31:

> Wenn du wirklich root-Zugang benötigst, dann solltest du
> einschränken, was root über ssh darf. Ich bin hier selbst erst vor 4
> Wochen auf ssh forced commands aufmerksam gemacht worden.

Hat es einen besonderen Grund, dass Du den Umweg über forced commands
gehst?
Warum nicht als normaler User einloggen und wenn es dann wirklich nötig
sein sollte, su benutzen?
So mach ich das jedenfalls immer. Mach ich da jetzt was falsch?

Dass ein Root-Login über ssh generell keine gute Idee ist, wurde ja
schon gesagt. Es sollte noch erwähnt werden, die Möglichkeit zu nutzen,
nach x fehlerhaften Login-Versuchen den Zugriff für eine gewisse Zeit zu
sperren.
Ich kann noch empfehlen, den ssh-Server über das WAN nicht auf Port 22
lauschen zu lassen. Die Angriffsversuche über diesen Port sind ziemlich
massiv und man kommt mit dem Eintragen der IP-Adressen in die
hosts.deny nicht hinterher. Aber für eine Studie, welche
Usernamen/Passwörter man möglichst nicht verwenden sollte taugt das
ganz gut, wenn man denn die Logfiles auch immer schön liest. Wer Spaß
dran hat. ;-)

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 7.4 Kernel 3.2.0-4-686-pae Xfce 4.8

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>