Re: Zugriff auf den Rechner von außen

On Thursday 20 March 2014 09:01:00 Uwe Herrmuth wrote:
> Hallo Michael,

> Hat es einen besonderen Grund, dass Du den Umweg über forced commands
> gehst?
> Warum nicht als normaler User einloggen und wenn es dann wirklich
> nötig sein sollte, su benutzen?
> So mach ich das jedenfalls immer. Mach ich da jetzt was falsch?

Sich gar nicht erst per SSH als root anzumelden ist natürlich die beste
Lösung. Ich hatte Volker aber so verstanden, dass er per sftp auf den
Server zugreifen will und dort root-Rechte braucht. Dann könnte er dort
eben nur den Zugriff auf /usr/lib/openssh/sftp-server (oder ähnlich)
erlauben. Wobei sftp ein schlechtes Beispiel ist, weil man damit ähnlich
viel Unheil anrichten kann wie mit einer Shell.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de