Re: Externe Platte sicher herunterfahren

Am Freitag, 14. März 2014, 19:55:33 schrieb Michael Schuerig:

> von wollen kann nicht die Rede sein. Ich habe einfach mal gesucht, was
> ich zum Thema im Web finde. Was du schreibst ist eine der Varianten,
> aber nicht die einzige. Einen lautstarken Konsens gibt es anscheinend
> nicht.

Also okay, wenn ich die Platte beim Stromlos machen selbst bewege, das
erwähnte Beispiel Hotswap-Schacht. Ich gehe jedoch davon aus, dass eine
moderne Platten das abkann, wenn Du sie dabei nicht gleich auf den Boden
fallen läßt.

Aber bei eSATA / USB usw., wo ich einfach nur das Kabel ziehe? Da reicht das
von mir beschriebene Vorgehen, da der Kernel beim Unmounten die letzten Daten
speichert. Und Platten beim Ausschalten immer noch die Schreib-/Lese-Köpfe
parken können.

Ciao,