Re: Externe Platte sicher herunterfahren

Hallo Michael!

Am Freitag, 14. März 2014, 18:12:46 schrieb Michael Schuerig:
> Beim Blick in Skripte, die ich teils vor Jahren geschrieben habe, bin
> ich (wieder) über die Frage gestolpert, wie eine externe ("drehende")
> Platte korrekt per Skript in einen Zustand versetzt wird, sodass sie
> schadlos vom Rechner getrennt werden kann.

Huh?

Unmounten, bei LVM logische Laufwerke deaktivieren, vom Computer trennen,
ausschalten und gut ist.

Was willst Du da zusätzlich noch tun?

Libata merkt schon, wenn die Platte nix mehr da ist.

Und die Platte merkt auch, wenn sie nicht mehr am Computer angeschlossen ist.

Ciao,