Re: NFS4 DAteisystem read-only

Hallo Heiko,

> Einige Experimente später:
>
>     /srv/foo        …(ro,fsid=root)
>     /srv/foo/bar    …(rw)
>
>     mount …:/bar …          -> ro
>     mount …:/srv/foo/bar …  -> rw
>
> Auch ein Tausch der Zeilen in der exports scheint nicht zu helfen.
> Erscheint mir auch logisch, weil der Pfad /bar ja tatsächlich nur
> unterhalb der root „/srv/foo“ gefunden wird, und damit also diese
> Optionen gelten.
>
> Ohne die fsid-Option kannst Du den kurzen Pfad nicht verwenden,
> und offenbar wird /srv/foo/bar immer als Komponente von /srv/foo
> [...]

Soweit bin ich einverstanden bzw deckt sich mit meinem Verhalten.

Jetzt hätte ich mal eine Bitte, dass du noch was zusätzliches in deinem Setup
eingibst:

Erstell dir ein temp. Verzeichnis (/..../baz) und mounte dieses Verzeichnis
nach /srv/foo/bar mittels `mount -o bind ....`. Das Verzeichnis müsste ro
sein.
Wenn du dann in der /etc/exports einen Eintrag mit rw einfügst, bin ich
gespannt, ob du schrieben kannst.

Vielen Dank schon mal

--
Grüße