Re: Überwachung für den Wohnzimmerserver

Michael Schuerig schrieb am Dienstag, den 04.03.2014 um 15:27:

> Das funktioniert leider nicht. Wenn ich selbst vom Server (tardis) eine
> Nachricht an einen Benutzer auf dem Notebook (fuchsia) sende, bekomme
> ich von exim irgendwann eine Fehlernachricht zurück:

> failed:

> In /var/log/exim4/mainlog steht sofort:
>
> 2014-03-04 15:01:13 1WKpuD-0006rp-Ca <= michael@tardis.fritz.box
> U=michael P=local S=395
> 2014-03-04 15:01:13 1WKpuD-0006rp-Ca ** michael@fuchsia.fritz.box
> R=nonlocal: Mailing to remote domains not supported
> 2014-03-04 15:01:13 1WKpuD-0006rw-DQ <= <> R=1WKpuD-0006rp-Ca U=Debian-
> [...]

Oha! Hmmm....
Ich rate dann mal, dass in der `/etc/exim4/update-exim4.conf.conf`
irgendwann mal provisorisch nur

dc_eximconfig_configtype='local'

konfiguriert worden ist.  Wenn ich das richtig geraten habe, dann
müsste dies zuerst mit einem
    dpkg-reconfigure exim4-config
zum Beispiel auf
   "Versand über Sendezentrale (Smarthost); Empfang mit SMTP oder Fetchmail"
geändert werden.  Falls Dein Rechner `tardis` E-Mails direkt an `fuchsia`
ohne den Umweg über einen externen Provider/Mailserver verschicken
können soll, muss natürlich auch auf `fuchsia` das Mailsystem `exim`
zum Empfangen von E-Mails bereit gemacht (konfiguriert) werden:

Ein Problem könnte dabei dann die möglicherweise
wechselnde IP-Nummer des Notebooks `fuchsia.fritz.box`
werden: Siehe dazu nebenan den Diskussionsfaden von
heute, wo Dirk Salva neulich gefragt hatte, wieso bei
ihm eine Meldung im exim `paniclog` auftauchte:

Damit `fuchsia` die von `tardis.fritz.box` eintrudelnden E-Mails
auch annimmt, muss dort ebenfalls im Dialog des exim4-config unter
    "IP-Adressen, an denen eingehende SMTP-Verbindungen erwartet werden"
zusätzlich zur 127.0.0.1 noch die IP von `fuchsia` im Fritz.Box Netz
eingegeben werden.

Das funktioniert leider nicht wirklich schön, wenn sich diese
IP-Nummer des Notebooks durch DHCP ändern kann.

Vermutlich kann hier jemand anders eine elegantere und
"wohnzimmergerechtere" Lösung vorschlagen.

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>