Re: Überwachung für den Wohnzimmerserver

On Tuesday 04 March 2014 16:27:04 Peter Funk wrote:

> Oha! Hmmm....
> Ich rate dann mal, dass in der `/etc/exim4/update-exim4.conf.conf`
> irgendwann mal provisorisch nur
>
> dc_eximconfig_configtype='local'
>
> konfiguriert worden ist.  Wenn ich das richtig geraten habe, dann
> müsste dies zuerst mit einem
>     dpkg-reconfigure exim4-config
> zum Beispiel auf
>    "Versand über Sendezentrale (Smarthost); Empfang mit SMTP oder
> Fetchmail" geändert werden.  Falls Dein Rechner `tardis` E-Mails
> direkt an `fuchsia` ohne den Umweg über einen externen
> [...]

Ja, die Konfiguration war auf "local", inzwischen habe ich aber
verschiedene "internet site"-Varianten erfolglos probiert.

$ sudo debconf-show exim4-config
* exim4/mailname: tardis.fritz.box
* exim4/dc_eximconfig_configtype: internet site; mail is sent and
received directly using SMTP
  exim4/dc_readhost:
* exim4/dc_other_hostnames:
  exim4/exim4-config-title:
  exim4/no_config: true
* exim4/dc_relay_domains:
* exim4/dc_relay_nets:
* exim4/use_split_config: false
* exim4/dc_minimaldns: false
* exim4/dc_localdelivery: mbox format in /var/mail/
  exim4/dc_postmaster: michael
* exim4/hide_mailname: false
* exim4/dc_smarthost:
* exim4/dc_local_interfaces:

Erstmal ein paar lokale Tests (zwecks Lesbarkeit ohne Timestamps):

Fehler, wenn lokaler Empfänger ohne Domain angegeben wird:

$ mail michael
Subject: test michael
.
EOT

1WKs5j-0000lf-9E <= michael@tardis.fritz.box U=michael P=local S=526
1WKs5j-0000lf-9E ** michael@tardis.fritz.box: Unrouteable address
1WKs5j-0000lm-AA <= <> R=1WKs5j-0000lf-9E U=Debian-exim P=local S=1346
1WKs5j-0000lm-AA ** michael@tardis.fritz.box: Unrouteable address
1WKs5j-0000lm-AA Frozen (delivery error message)
1WKs5j-0000lf-9E Completed

Erfolg, wenn lokaler Empfänger mit Hostname angegeben wird:

$ mail michael@tardis
Subject: test michael@tardis
.
EOT

1WKs6i-0000lx-7b <= michael@tardis.fritz.box U=michael P=local S=513
1WKs6i-0000lx-7b => michael <michael@tardis> R=local_user T=mail_spool
1WKs6i-0000lx-7b Completed

Fehler, wenn lokaler Empfänger mit FQDN angegeben wird:

$ mail michael@tardis.fritz.box
Subject: test michael@tardis.fritz.box
.
EOT

1WKs77-0000m6-RM <= michael@tardis.fritz.box U=michael P=local S=543
1WKs77-0000m6-RM ** michael@tardis.fritz.box: Unrouteable address
1WKs77-0000mD-S5 <= <> R=1WKs77-0000m6-RM U=Debian-exim P=local S=1363
1WKs77-0000mD-S5 ** michael@tardis.fritz.box: Unrouteable address
1WKs77-0000mD-S5 Frozen (delivery error message)
1WKs77-0000m6-RM Completed

Mail an einen anderen lokalen Rechner, auf dem ein genauso
konfiguriertes exim läuft, kommen nie durch, egal, ob ich den Empfänger-
Host als host, host@fritz.box oder IP-Nummer angebe.

Atempause. Mich interessiert zwar nach wie vor, wie die Konfiguration
richtig aussehen müsste, allerdings glaube ich inzwischen, dass dieser
Ansatz nicht der richtige ist. Insbesondere will ich auf dem Notebook
keinen SMTP-Server absichern müssen. Ich werde statt dessen schauen, ob
ich auf dem Server mit geringerem Aufwand einen POP3- oder IMAP-Server
einrichten kann.

Michael

--
Michael Schuerig