Re: MFM-Festplatten unter Linux?

Hallo Hugo,

Am 10.02.2014 17:32, schrieb Hugo Wau:
> Hallo Jan,
> Seit 1973 gibt es Winchester Drives:
> The significance of this product, and the reason that disk drives in
> general became known as "Winchester technology" had nothing to do with
> the configuration of the product. This was IBM's first drive to not
> unload the heads from the media. The Winchester technology allowed the
> head to land and take off from the disk media as the disk spun up and
> down.
> (von: http://en.wikipedia.org/wiki/Winchester_drive#IBM_3340)

mir ist durchaus klar, wie eine Festplatte aufgebaut ist und wie das
Parken der Köpfe funktioniert. Heute sorgt halt die "Auto Park" Funktion
dafür, das beim Abschalten der Spannungsversorgung die Köpfe an den Rand
der Platte gefahren werden. Vor 1989 war das aber wohl nicht der Fall
und um Platte sowie Köpfe gegen Beschädigungen durch Stöße abzusichern,
musste mal halt per Befehl die Köpfe in Parkposition bringen, bevor man
die Platte abgeschaltet hat. Darum geht es mir - wie das unter Linux
funktioniert.

> Für mich gab es dann in den 1980-er Jahren unter UNIX den Befehl
> "shutdown....." und der hat dann alles andere, wie zum Beispiel das
> Parken der Köpfe in der Parkposition erledigt. Und selbst wenn der
> Strom ausgefallen ist, habe ich damals nie Probleme wegen einem
> Headcrash gehabt (und ich kenne auch noch die herausnehmbaren, in
> Luftatmosphäre rotierenden Scheibenstapel).
>
> MfG
> Hugo

Okay, das hört sich interessant an. Nun müsste man nur noch untersuchen,
was bei Shutdown unter Linux passiert, ob ein Befehl an eine
installierte MFM-Platte geschickt wird :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler